numeo AV Server & nuPlayer

numeo AV Server

For controlling the nuPlayer you need the numeo AV Server, which offers a fully functional user interface for controlling the nuPlayer app on the Apple TV 4 or Apple TV 4K. The numeo AV Server is installed on a separate machine with macOS 10.11 (El Capitan) or higher to control the Apple TV.
There is no connection between the server and the client application necessary, the content stored in playlists will be sent directly to the Apple TV – thus a stand-alone operation is possible.

ADMINISTRATION AND CONFIGURATION
nuPlayer can be completely recorded and controlled via network.It is possible to turn the audio output on or off remotely, show or hide the menu on the device (and thus also the device name and the file being played), skip or pause files or delete all content on the device. The status of the device (online or offline) and the operating mode are displayed in the server software (playlist, menu on or off, audio output on or off, current content).

PLAYLISTS & FILE SELECTION
In the numeo AV Server application it is planned to create playlists, which can be named individually. Content from a local folder shortcut will be assigned to the individual playlists. All relevant information, such as File name, resolution, length or file size can be read out in the “Movie File” window. If a file changes and is moved to the content folder again, the file will also be automatically replaced in the playlists and will be considered during the next upload.

SINGLE PICTURES
For displaying single images the presentation time in the numeo AV Server can be set manually in seconds. If you want to play an already played playlist on the nuPlayer only the newly added or changed content is transmitted, since the other files are already stored locally on the Apple TV.

SCHEDULE
Manage scheduling and timings of your content to achieve sophisticated playback scenarios.

LIVE STREAM
H.264 or HEVC/H.265 live streaming with high bit rates is also possible with nuPlayer. The software integrates live streams seamlessly into the given playlist and scheduling features. When distributing live stream data it’s recommended to use a wired Ethernet infrastructure paired with a multicast connection.

—> Download (needs hardware license key)

nuPlayer

installable app on Apple TV 4 or Apple TV 4K running tvOS 9.1 or higher

The app supports all of Apple’s video and image formats for Apple TV4 (z.B. H.264 1080p/60, MPEG-4, *.jpg, *.gif)

The devices are assigned via device ID & IP address, individual names can be assigned in the numeo AV Server for each device.

automatic connection to numeo AV Server App as soon as they are in the same network.

Playback data is stored locally on the device.

numeo AV Server & nuPlayer

numeo AV Server

Um den nuPlayer anzusteuern haben wir den numeo AV Server, welcher eine voll funktionsfähige Benutzeroberfläche zur Ansteuerung der nuPlayer App auf dem Apple TV 4 oder Apple TV 4K bietet. Der numeo AV Server wird auf einem separatem Rechner mit macOS 10.11 (El Capitan) oder höher installiert, um die Apple TV anzusteuern.
In der numeo AV Server Applikation werden Playlisten angelegt und der dort enthaltene Content auf die Apple TV übertragen, so dass zum Betrieb des nuPlayer keine numeo AV Server Anbindung notwendig ist – somit ist ein stand-alone Betrieb möglich.

ADMINISTRATION UND KONFIGURATION
nuPlayer kann komplett über Netzwerk bespielt und gesteuert werden. Per Fernzugriff kann man die Audioausgabe an- oder ausschalten, das Menü auf dem Endgerät (und somit auch den Gerätenamen und die gerade abgespielte Datei) anzeigen oder ausblenden, Dateien überspringen oder pausieren oder den gesamten Content auf dem Gerät löschen. Hierbei wird der Status des Gerätes (online oder offline) und der Betriebsmodus in der Software angezeigt (Playlist, Menü an oder aus, Audioausgabe an oder aus, aktueller Content).

WIEDERGABELISTEN & DATEIAUSWAHL
In der numeo AV Server Applikation ist es vorgesehen Playlisten anzulegen, welche individuell benannt werden können. Den einzelnen Playlists wird Content aus einer lokale Ordnerverknüpfung zugewiesen. Alle relevanten Informationen wie z.B. Dateiname, Auflösung, Länge oder Dateigröße können im „Movie File“ Fenster ausgelesen werden. Ändert sich eine Datei und wird neu in den Contentordner verschoben, so wird die Datei ebenfalls automatisch in den Wiedergabelisten ersetzt und beim nächsten Upload berücksichtigt.

EINZELBILDER
Für die Darstellung von Einzelbildern kann die Darstellungszeit im numeo AV Server manuell in Sekunden eingestellt werden. Sollte man eine bereits abgespielte Wiedergabeliste auf dem nuPlayer wiedergeben wollen, wird lediglich der neu hinzugefügte oder geänderte Content übertragen, da die anderen Dateien bereits lokal auf dem Apple TV gespeichert sind.

SCHEDULE – ZEITPLAN
Wiedergabelisten zeitlich planen und passend abspielen lassen: Mit der Schedule-Funktion können komplexe Wiedergabeszenarien realisiert werden, die ansonsten von Hand gestartet bzw. gestoppt werden müssten.

LIVESTREAM
Auch die Wiedergabe eines H.264 oder HEVC/H.265 Livestreams mit hohen Bitraten ist möglich. Dabei integriert sich die Wiedergabe des Streams als Videodatei-Platzhalter elegant in Playlists oder in die Schedule-Funktion. Bei der Verteilung des Streams empfiehlt sich eine kabelgebundene Netzwerkinfrastruktur und eine Multicast-Mehrpunktverbindung.

—> Download (benötigt Hardware Lizenzschlüssel)

nuPlayer

Installierbare App auf Apple TV 4 oder Apple TV 4K mit tvOS 9.1 oder höher.

Die App unterstützt alle von Apple angegebenen Video- und Bildformate für Apple TV4 (z.B. H.264 1080p/60, MPEG-4, *.jpg, *.gif).

Zuordnung der Geräte erfolgt über Geräte ID & IP Adresse, individuelle Namen können im numeo AV Server für jedes Gerät vergeben werden.

Automatische Anbindung an numeo AV Server App, sobald sich diese im gleichen Netzwerk befinden.

Wiedergabedaten werden lokal auf dem Gerät gespeichert.